Gelebte New Work - die We Are Pepper Edition

Mit einer Ladung Homeoffice-Erfahrung im Gepäck passen wir Peppers unseren Arbeitsalltag jetzt noch gezielter an unsere individuellen Bedürfnisse an. Das Zauberwort dafür heisst New Work - ein modernes Verständnis von Arbeit und Leadership, das auf Flexibilität, Offenheit, Empathie, Vertrauen und Teamarbeit setzt sowie individuelle Stärken und eine offene Kommunikation fördert. Die verschiedenen Arbeitsweisen, die durch gelebte New Work möglich sind, zeigen sich in der Vielfalt unseres Teams. Von der individuellen Gestaltung von Arbeitszeit und -ort bis zur eigenverantwortlichen Umsetzung - wir Peppers nutzen das neue Konzept, um den bestmöglichen Beitrag zu leisten. Diese Anpassungsfähigkeit steigert nicht nur unsere Work-Life-Balance, sondern erhöht auch unsere Motivation. New Work verleiht unserer Teamdynamik frischen Schwung und erweist sich als äusserst nützlich in den vielfältigen Lebenssituationen, in denen wir uns befinden.

Was New Work für jede/n Einzelne/n von uns bedeutet, erfahrt ihr hier. Wir hoffen, dass wir euch mit diesem kurzen Einblick in unsere Arbeitsweisen inspirieren können.

Katrin

New Work ist aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr weg zu denken. Während meinem ersten Arbeitsjahr nach der Ausbildung wurden wir direkt vom ersten Lockdown überrascht und es hiess: «Ab ins Homeoffice!». Ehrlich gesagt war ich anfangs etwas skeptisch und dachte, dass ich mich im Büro sicher wohler fühle - schliesslich kannte ich es nicht anders. Doch zu diesem Zeitpunkt war mir der wahre Nutzen dieser Umstellung noch nicht bewusst. Einer der grössten Vorteile von New Work ist für mich die Flexibilität. Ich kann meine Arbeitszeit und meinen Arbeitsplatz so gestalten, wie es für mich am besten passt. Zwei Tage im Büro und die restlichen Tage zuhause. So habe ich regelmässig einen persönlichen Austausch mit meinen «Bürogspändlis», aber auch genügend wertvolle Zeit mit meinem «Doggo» zuhause. Eine weitere wichtige Lektion, die ich durch New Work gelernt habe, ist die Selbstverantwortung und -bestimmung. Meine anfängliche Befürchtung war, dass ich meine Zeit und Aufgaben nicht gut genug managen könnte, wenn mir dabei niemand über die Schulter schaut. Doch ich habe schnell gelernt, mich selbst zu organisieren und Verantwortung für meine Arbeit zu übernehmen.

Marcella

Bis zu meiner Begegnung mit WeArePepper war mir der Begriff «New Work» völlig unbekannt. Seitdem sind wir jedoch die engsten Verbündeten geworden. Denn das Jonglieren aller Dinge, die neben der Arbeit sonst noch so anstehen, wird dadurch erleichtert und hebt mein Zeitmanagement auf eine neue Ebene. Es verbessert meinen Alltag auf die bestmögliche Weise, da mir viel Zeit geschenkt wird und sich Arbeit und Privatleben wunderbar miteinander verbinden lassen. Ich erspare mir nicht nur den Arbeitsweg, sondern auch die Bring- und Abholaktionen meines Vierbeiners. Ich habe sogar Zeit für entspannte Lunchwalkies und kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: am Abend Yoga unterrichten. Wenn das mal nicht nach einem perfekten Ausgleich für «Bürogummis» klingt. Wenn ich neben unserem wöchentlichen Arbeitstag im Büro das Bedürfnis nach Büroumgebung und sozialer Interaktion habe, kann ich mich jederzeit mit meinem Team absprechen und mich mit ihnen in der Agentur treffen. Dank dieser Flexibilität passt meine Work-Life-Balance besser denn je. Es steigert meine Motivation und verleiht meinem gesamten Leben ein erfüllendes Gefühl.

Sebi

Für mich bedeutet New Work, dass ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann, ohne dabei mein Arbeitspensum stark reduzieren zu müssen. Ich arbeite 3-4 Tage pro Woche von zuhause aus. Dies erspart mir einen langen Arbeitsweg und gibt mir die Möglichkeit, die gewonnene Zeit optimal für Arbeit und Familie zu nutzen. Jeden Donnerstag lege ich einen 2-stündigen Arbeitsweg von meinem Wohnort im Rheintal nach Zürich zurück. Während meiner Zugfahrt arbeite ich, um sicherzustellen, dass ich rechtzeitig zu Hause bin, solange mein dreieinhalbjähriger Sohn Rio wach ist und wir noch gemeinsam Zeit verbringen können. Wenn ich ausnahmsweise mal zwei Tage hintereinander im Büro bin, übernachte ich auch gerne mal dort. Wir haben ein sehr bequemes Bettsofa, eine Teeküche und sogar eine Dusche. Das Büro teilen wir mit Untermietern, die ebenfalls an zwei Tagen von zuhause arbeiten. Auf diese Weise nutzen wir die Bürofläche effizient, ohne dabei auf die Vorteile des Homeoffice zu verzichten oder Ressourcen zu verschwenden.

Nicole

Workation war für mich bisher lediglich ein neues Modewort, welches ich vor allem auf Instagram & Co in Zusammenhang mit New Work wahrgenommen hatte. Als Teil der Gen Z wollte ich das Experiment selbst wagen und testete mich gemeinsam mit meiner Arbeitskollegin Katrin kurzerhand als «Digitale Nomadinnen» aus. Wir packten unsere Koffer mit Laptop und Flip-Flops und reisten für eine Woche an die französische Riviera nach Nizza. Vorab stimmten wir uns im Team ab, um festzulegen, wer zu welcher Zeit verfügbar ist. So hatten wir auch die Möglichkeit, 1-2 Tage freizunehmen. Immerhin beinhaltet das Wort «Workation» ja auch «Vacation». Die Kommunikation im Team funktionierte wunderbar, da wir durch Homeoffice bereits gewohnt sind, digital miteinander zu kommunizieren. So konnten wir auch problemlos via Microsoft Teams an Teamsitzungen teilnehmen. Mein Fazit: Es reichen ein Laptop, Strom und eine funktionierende Internetverbindung, um problemlos von überall aus zu arbeiten. Wir waren definitiv einer Meinung: Das Highlight unserer Workation war zweifellos die Mittagspause am Strand und damit die Gelegenheit für einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass.

Meine Learnings aus diesem Experiment:

  • Die Kommunikation im Team funktioniert genauso gut wie im Homeoffice.
  • Remote Work in der gleichen Zeitzone funktioniert einwandfrei.
  • Auf keinen Fall den Adapter vergessen!
  • Last but not least: Auch in einer Workation ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Daher sollte deine Unterkunft unbedingt eine Klimaanlage haben. 

Natalie

Dank New Work finde ich als Working Mom die perfekte Balance zwischen Familie und Beruf. Die familienfreundliche Option des Remote Working hat dabei eine grosse Rolle gespielt. Schliesslich kann man so auch mal im Garten der hütenden Grosseltern arbeiten, weiterhin mit der Kleinen gemeinsam Mittagessen oder kurz fürs Grossi einspringen, wenn sie nicht ohne Mami in den Mittagschlaf findet. Ebenso war die Entscheidung für Teilzeitarbeit ein bedeutsamer Schritt für eine bessere Vereinbarkeit. Mit reduzierter Arbeitszeit kann ich mich um mein Kind kümmern und meinen beruflichen Zielen nachgehen, ohne dass eines davon auf der Strecke bleibt. Anfangs hatte ich Bedenken, dass meine Karriere darunter leiden könnte, aber je länger ich diesen Weg gehe, desto wertvoller ist mir diese Entscheidung. Durch New Work kann ich meine 2.5 Arbeitstage pro Woche flexibel gestalten und an den anderen Tagen bewusst abschalten. So kann ich beide Bereiche perfekt miteinander vereinen. Ausserdem bieten die Arbeitstage eine schöne Abwechslung zum Mutteralltag und erlauben es mir, meine Gehirnzellen auch mal wieder für andere Angelegenheiten als Windeln, Spielplatzbesuche und Entenfüttern zu verwenden. Dadurch kann ich wiederum neue Energie für meine Aufgabe als Mutter tanken. Mein Team und meine Kunden haben volles Verständnis für meine Rolle als Working Mom. Ohne ihre Unterstützung wäre es nahezu unmöglich, diese Art von New Work erfolgreich umzusetzen.

Karin

«New Leadership ist ein zeitgemässer Führungsansatz, der auf Offenheit, Empathie und Zusammenarbeit setzt. Er fördert individuelle Stärken, transparente Kommunikation und eine dienende Führungskultur. Ziel ist es, agile und erfolgreiche Organisationen zu schaffen, die Vielfalt und Innovation schätzen.» - soweit die Theorie von ChatGPT. Auf WeArePepper und in meinen eigenen Worten übersetzt, bedeutet dies vor allem, dass ich meinen Mitarbeiter/-innen vertraue und ihre Arbeit wertschätze. Mein Ziel als Leaderin ist es, dass ich ein gut abgestimmtes System in der Agentur habe, das miteinander funktioniert und nicht auf einzelnen Personen beruht – und schon gar nicht auf mir. Es soll möglichst auch ohne mich gehen - nur so ist es mir z.B. möglich, jeweils am Mittwoch nicht für die Agentur erreichbar zu sein, um meiner anderen Passion, der Musik, nachzugehen. Bei WeArePepper kann man in jeder Position schnell mitwirken und Verantwortung übernehmen – sei es von der wöchentlich ändernden Leitung des Teammeetings, Mitgestaltung der jährlichen Ziele an der Retraite bis zu Er- oder Überarbeitung von Prozessen an einem Jokertag*. Ganz nach dem Motto: Niemand von uns ist so klug wie wir alle. Lest doch dazu mal den Blogbeitrag zum Thema AGENTUR ABER ANDERS - WIE WIR UNSEREN AGENTURALLTAG MEISTERN

Das folgende Bild zeigt perfekt, wie ich als Führungsperson gerne sein möchte:

Quelle: https://www.greatplacetowork.at/blog/es-ist-nun-wirklich-an-der-zeit-fuer-new-leadership/

*Wir nutzen unseren «Jokertag» zur intensiven Überarbeitung oder Entwicklung von wichtigen Prozessen, Konzepten oder Aufgaben, die im Alltag oft zu kurz kommen. An diesem Tag fokussiert sich das Teammitglied ausschliesslich darauf, abseits der üblichen Aufgaben. Die Erreichbarkeit ist dabei nur in Ausnahmefällen gegeben, um sich uneingeschränkt diesem besonderen Thema widmen zu können.