AGENTUR ABER ANDERS - WIE WIR UNSEREN AGENTURALLTAG MEISTERN

Konkurrenzdruck, viele Überstunden und ein hohes Stresslevel: So stellen sich so manche die Arbeit in einer Agentur vor. Doch es geht auch anders. Trotz namhafter Kundschaft und hoher Produktivität steht bei allen Pepper/-innen Balance sehr weit oben. Aber wie? Mit den folgenden 5 Tipps meistern wir unseren Arbeitsalltag – (meist) ohne rauchenden Kopf und Flaschenhälse.

Communication is key
Auch in einer kleinen Agentur ist es wichtig, offen und zeitnah zu kommunizieren. Und zwar so wirklich. Was nach einem alten Spruch klingt, ist unser heiliges Gebot. Denn wir legen Wert darauf, Kritik sowie Lob nicht erst am Jahresendgespräch anzubringen, sondern unmittelbar. Das motiviert einerseits, andererseits können entsprechende Massnahmen getroffen werden. Ein weiterer Punkt, der dafürspricht, Kritik direkt anzubringen: Dicke Luft im Agenturalltag ist passé. Auch bei Aufträgen pflegen wir eine offene Kommunikationskultur. Das heisst, wir geben einander klare Anweisungen, vermeiden versteckte Appelle und binden einander in die Aufgabenübertragung ein – von A-Z.

Niemand von uns ist so klug wie wir alle
Ein gewisses Mass an Demut tut uns allen gut. Wir alle haben individuelle Stärken – und wir scheuen uns nicht davor, diese zum Besten zu bringen. Uns ist es aber auch wichtig, unsere Mitarbeitenden im Scheinwerferlicht baden zu lassen. So fragen wir einander oft um Rat, vertrauen auf das Know-How unserer Gspänli und verzichten auf unnötige Kontroll(zwangs)schlaufen. Das heisst auch, dass man mal ins kalte Wasser geworfen wird. Aber Eisbaden soll ja gesund sein. 😉

Innere Umwelt – äussere Umwelt
Wie Oliver König und Karl Schattenhofer in ihrem Buch «Einführung in die Gruppendynamik» beschreiben, gibt es eine innere und eine äussere Umwelt. Die äussere, gemeinsame Umwelt sind Faktoren wie Infrastruktur etc. Mit der inneren Umwelt sind Werte, Bedürfnisse und Emotionen gemeint. Studien zeigen, dass die innere und die äussere Umwelt am Arbeitsplatz von Mitarbeitenden genau gleich gewichtet werden. Eine Studie der Harvard Business School belegt, dass ein Team, welches sich gut kennt und sich einander öffnen kann, auch mehr Leistung erbringen kann. Toleranz, Nachsicht und Verständnis für Mitmenschen – das können wir. Und dazu haben wir noch ein chices Büro in Züri Wiedikon. Innere und äussere Umwelt: Check!

Führung zur Selbstführung
Ein kleines Team erfordert viel Selbstverantwortung. So steht Vertrauen und eine gesunde Portion Freiheit bei uns an der Tagesordnung. Neue Ideen? Yes. Perspektivenwechsel? Natürlich. Flexible Arbeitszeiten? Sowieso! Bringt man einem Teammitglied Vertrauen entgegen, wird sich dieses automatisch verantwortlich fühlen für seine Aufgaben. Und es funktioniert: Wir bei WeArePepper wachsen gemeinsam mit unseren Projekten und führen sie mit einer Extraportion Liebe und Engagement durch.

Delegieren will gelernt sein
… denn es ist gar nicht so einfach, wie es klingt. Mal ehrlich: Oft hat man das Gefühl, dass es schneller geht, eine Aufgabe selbst zu erledigen, als jemanden in die Aufgabe einzuführen. Fehlalarm! Denn unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man einen freien Kopf braucht, um sich einer Aufgabe zu widmen. Und den kriegt man manchmal nur, wenn man auch etwas von seiner To-Do Liste abgibt. So sind bei uns schon kreative Konzepte, aufgeräumte Excellisten oder Medienmitteilungen in kürzester Zeit entstanden. Teamwork ist eben einfach Dreamwork.

 
P.S: Du willst wissen, was unsere Team ausmacht? Erfahre hier mehr über uns.

21. Oktober 2022