PR BRINGT'S, ODER?

Den meisten Kommunikationsfachleuten ist die Wichtigkeit von Public Relations bewusst. Dennoch sind wir manchmal mit Vorurteilen und fehlendem Verständnis für PR konfrontiert. In diesem Beitrag erklärt Sebastian Schneider, Co-Geschäftsführer WeArePepper, warum PR wichtig ist und wie sie erfolgreich wird.

Vor einiger Zeit habe ich einen Bekannten, der damals als Verkaufsleiter bei einem Sportartikelvertrieb arbeitete, gefragt, ob sie schon eine PR-Agentur hätten. Er meinte, dass sie die PR-Arbeit in der Schweiz selbst machen würden und schob diesen Satz nach: „Aber Sebastian sei mal ehrlich: PR bringt doch nichts, oder?!“

Ich arbeite seit über 10 Jahren in einer PR-Agentur. Brächte PR nichts, gäbe es unsere und viele andere Agenturen schlicht und einfach nicht.

Zum Glück erkennen viele Kommunikationsfachleute die Wichtigkeit von Public Relations als Teil der Unternehmens- und Produktekommunikation. Für diejenigen, die wie mein Bekannter, nicht sicher sind, was PR bringen soll, ein paar Gründe, warum PR wichtig ist und wie sie erfolgreich wird:

  • Public Relations ist Beziehungspflege. Gute Beziehungen basieren auf Vertrauen und Transparenz.
  • Public Relations ist langjährige Erfahrung. Wer sich seit vielen Jahren in der PR bewegt, weiss welche Themen relevant sind und wie man diese erfolgreich platzieren kann.
  • Public Relations ist keine Werbung. Sie basiert auf Authentizität und Dialog.
  • Public Relations ist mehr als Medienmitteilungen schreiben und verschicken. Es braucht auch das richtige Bild- und Videomaterial, um die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken.
  • PR-Arbeit ist wichtig, um das eigene Image aktiv zu gestalten und bei seinen Zielgruppen Vertrauen zu schaffen.

Vielen Unternehmen fehlen Knowhow, Erfahrung oder Kapazitäten, um die PR-Arbeit selbst zu machen. Sie entscheiden sich, Expertinnen und Experten einer PR-Agentur beizuziehen. So wie wir z.B. eine Webagentur für das Design unserer Website oder einen IT-Dienstleister für unsere IT-Infrastruktur engagieren.

Benötigen Sie Unterstützung in der PR? Schreiben Sie uns an info@wearepepper.ch