Instagram Guides: Die wichtigsten Infos zur «Mini-Blog»-Funktion

Ein spannendes Storytelling ist die effektivste Art, Informationen zu verbreiten. Gute Geschichten lassen im Kopf Bilder entstehen, regen die Kreativität an und Details bleiben besser im Gedächtnis hängen. Besonders praktisch ist es daher, dass man nun auf Instagram auch in den sogenannten Guides inspirierende Posts auf erzählerischer Ebene mit noch mehr Infos gesammelt darstellen kann.

Was sind Instagram Guides?

Die Instagram Guides wurden im November 2020 eingeführt, führen aber noch ein Schattendasein – und das völlig zu Unrecht. Sie sind eine Art Mini-Blog und geben den User/-innen die Möglichkeit, Empfehlungen, Tipps, Rezepte und andere Inhalte auf Instagram zu entdecken. In den Instagram Guides kann man sowohl eigene als auch fremde veröffentlichte Beiträge, Accounts oder Produkte zu einer persönlichen Sammlung auflisten. Die Posts werden wie in einem Ordner zusammengestellt und sind im Profil unter einem eigenen Icon abrufbar. Für jeden Guide kann ein passendes Titelbild ausgewählt und ein kurzer Einleitungstext mit spannendem Titel verfasst werden.

Welche Arten von Instagram Guides gibt es?
Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten: Guides zu Beiträgen, zu Orten und zu Produkten. Influencer/-innen und Unternehmen können Guides beispielsweise in Form von Beiträgen verwenden, um häufige Fragen zu einem Thema innerhalb ihrer Community gesammelt in einem FAQ darzustellen. In Guides zu Orten oder Ausflügen können spannende Tipps für eine Stadt oder eine bestimmte Umgebung empfohlen werden. In den Produkte-Guides teilt man Lieblingsprodukte mit seiner Community.

Gut zu wissen
Besonders praktisch ist, dass man bereits erstellte Guides jederzeit bearbeiten und ihnen auch neue Beiträge hinzufügen kann. Einzige Voraussetzung: es müssen Beiträge sein, die bereits gepostet wurden. Klickt man auf einen Beitrag, gelangt man zum Originalbeitrag auf Instagram. Dadurch lassen sich verschiedene Profile miteinander verknüpfen. Auch auf Unternehmensseite lässt sich die neue Funktion hervorragend als Kommunikationsform nutzen: So ist es zum Beispiel möglich, dass man einen Guide erstellt, indem alle Beiträge einer Kampagne mit Influencer/-innen gesammelt werden, mit weiteren Detailinfos aufpeppt und somit zusätzliche Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe erreicht.

Am 25. Februar 2022