Canva - Ein Kreativwerkzeug, das uns auf Trab hält!

Canva hat unser Game in den letzten Monaten richtig aufgemischt! Von unseren eigenen Social-Media-Abenteuern bis hin zu Kundenprojekten haben wir uns voll reingekniet und erste Erfahrungen gesammelt. Marcella und Sebi nehmen euch jetzt mit in ihre kreative Welt und verraten, was dabei so richtig gerockt und was eher gebockt hat.

Marcella:

Als ich mich das erste Mal mit Canva beschäftigte, war ich von der Vielseitigkeit und den Möglichkeiten des Tools beeindruckt. Nachdem ich eine Weile damit experimentiert hatte, stellte ich fest, dass Canva sehr benutzerfreundlich ist.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:

Pro-Version:

Die Pro-Version von Canva ermöglicht es, aus einer Vielzahl von Formen, Grafiken und Bildern auszuwählen – ohne Einschränkungen. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, eigene Vektordateien hochzuladen, die ich zuvor beispielsweise in Adobe Illustrator erstellt habe. Diese Funktion hat meinen Gestaltungsprozess erheblich erweitert.

Die Anwendung von Canva auf dem Handy erfordert anfangs etwas Zeit und Übung, bis man sich vollständig damit vertraut gemacht hat. Trotz einiger kleiner Anlaufschwierigkeiten schätze ich Canva für seine Benutzerfreundlichkeit und die Vielfalt an kreativen Möglichkeiten, die es bietet. Es hat definitiv meinen Workflow verbessert und mir ermöglicht, ansprechende Designs zu erstellen.

Allerdings gibt es auch einige Punkte, die mir weniger gut gefallen:

Die Übersichtlichkeit:

Trotz der Möglichkeit, Ordner zu erstellen, wirkt die Startseite manchmal etwas unübersichtlich. Die Anzeige der neuesten Designs kann dazu führen, dass die Seite überladen wirkt. Zudem gibt es verschiedene Wege, zu den aktuellen Designs zu gelangen, was die Übersichtlichkeit zusätzlich erschwert.

Automatische Speicherung aller Änderungen:

Während die automatische Speicherfunktion sicherlich praktisch ist, kann es auch dazu führen, dass man mit einer früheren Version zufriedener war, die schon einige Minuten alt ist. Dann gibt es leider kein Zurück mehr.

Sebi:

Obwohl Canva kein professionelles Grafik-Tool ist – oder vielleicht gerade deshalb – ist es das ideale Content-Creation Werkzeug auch für Einsteiger. Mit Canva kann man auf einfache Weise ein einheitliches Layout erreichen. Marcella, unsere Grafikerin, hat für den ZKB Zürilauf Cup verschiedene Story-Templates in Canva erstellt. Diese kommen in einem modernen, individuellen Layout daher und sind perfekt auf die Corporate Identity des Kunden abgestimmt. Meine Aufgabe besteht darin, während der Rennen des ZKB Zürilauf Cups Stories zu erstellen. Bereits vor dem Lauf plane ich die Geschichte, die ich erzählen möchte, und schreibe die Texte dazu. So muss ich vor Ort nur noch Bilder oder Videos einfügen und kann das Posting direkt aus Canva erstellen. Dank der vorbereiteten Templates kann ich mich vollständig auf die Content-Produktion konzentrieren. Dadurch spare ich vor Ort Zeit und Nerven. Lediglich die eingeschränkte Übersichtlichkeit der Anwendung, insbesondere in der App, erfordert zusätzliche Konzentration, um den Überblick nicht zu verlieren.

Mit Canva an unserer Seite erleben wir eine kleine Achterbahn der Kreativität – Höhen und Tiefen inklusive. Doch insgesamt hat uns dieses Tool definitiv dabei geholfen, unseren Arbeitsablauf zu verbessern und ansprechende Inhalte zu kreieren.

Story Template Beispiele:

28. Februar 2024