Die Qual der Wahl: So findet man die richtigen Influencer/-innen, die zum Unternehmen passen!

Laut SRF gibt es in der Schweiz rund 300’000 Blogs und täglich kommen neue hinzu. Weiter werben unzählige Prominente und Social Media-«Stars» auf Instagram & Co für Produktneuheiten aller Art. Daraus entsteht eine bunte Mischung an Influencer/-innen, die für spannende Kooperationen in Frage kommen. Aber wie findet man da die richtigen Partner und Partnerinnen für eine gelungene Zusammenarbeit? Worauf sollte man bei der Auswahl der Influencer/-innen Wert legen? Wenn du folgende Kriterien beachtest, sind die ersten Schritte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bereits getan.

Diese fünf Kriterien sollten bei der Wahl der Influencer/-innen beachtet werden

  • Style und Themen der Influencer/-innen passen zum Unternehmen.
  • Die Community spiegelt die Zielgruppe des Unternehmens in Bezug auf Sprache, Wohnort und Alter wieder.
  • Bei Kooperationen auf einen guten Mix aus Micro und Macro Influencer/-innen achten.
  • Micro Influencer/-innen (bis 10k Follower) verfügen über eine hohe Engagement Rate: Anzahl Kommentare, Likes & Shares. Macro Influencer*innen (ab 10k Follower/-innen) besitzen eine Community, die auf natürlichem Weg gewachsen ist, sprich sie haben keine Fake Follower/-innen.
  • Inhalte des Blogs und der Social-Media-Kanäle sind qualitativ hochwertig: authentisches Storytelling anstatt plumpes Product Placement.

Diese drei Punkte sind uns in der Zusammenarbeit mit Influencer/-innen besonders wichtig:

  • Persönliches Kennenlernen als Basis für Vertrauen und Ehrlichkeit.
  • Kontinuierliche, langfristige Beziehungspflege ähnlich wie in der Medienarbeit.
  • Influencer/-innen Freiraum in der Ideenumsetzung lassen.

Fazit: Mit Influencer Relations öffnen sich neue Türen in der Öffentlichkeitsarbeit. Der Aufbau einer engen Beziehung zu Influencer/-innen ist wichtig, um Ihre Botschaften in Form von Kooperationen glaubwürdig zu transportieren. Mit Hilfe eines authentischen Storytellings kann die Zielgruppe eine Bindung zum Produkt aufbauen. Wir zeigen dir ein paar erfolgreiche Beispiele, die wir mit unseren Kundinnen und Kunden gemeinsam umgesetzt haben:

Hier geht es zu den Referenzen

Am 18. März 2022