BERNINA

Influencer Relations – Konzeption, Beratung und Projektkoordination – Controlling und Monitoring – Reporting und Analyse

Seit 1893 widmet sich BERNINA der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Nähmaschinen. Ihr Ziel ist es, nicht nur Nähexperten sondern auch die, die es noch werden wollen, mit vielfältigen Näh- und Stickideen sowie passenden Schnittmustern zum selbst kreativ werden und nähen anzuregen. 

«Keep calm and sew»
In Zeiten von Homeoffice erlebt das Nähen einen Aufschwung. Dies kommt auch BERNINA zugute, weshalb sie im Sommer eine grosse Kampagne mit nähbegeisterten Influencern für die Bekanntmachung ihrer Produkte umsetzten. Wir durften sie dabei unterstützen und übernahmen neben der Auswahl der passenden Influencer auch die Koordination, das Briefing und die Abstimmung der Posts mit den Influencern.

«Made to create»
Die Influencer nahmen sich das Motto von BERNINA motiviert zu Herzen und nähten mithilfe der BERNINA Nähmaschinen sowie dem passenden Nähset eifrig darauf los. Im Nu entstanden angesagte und stylische Vegan Shopper, welche die Influencer ihrer Community in kreativen Näh- und Fashion-Posts im Vogue Stil präsentierten. Die bunten und vielfältigen Bilder stiessen bei der Community auf grosse Aufmerksamkeit und motivierten sie zu zahlreichen DIY-Nähprojekten.

Durch die Zusammenarbeit mit elf Influencern wurden insgesamt 22 Posts mit über 50 Stories veröffentlicht. Diese erzielten eine Gesamtreichweite von über 200'000 mit einer grossartigen Engagement Rate von durchschnittlich 5%. 

«Nicht verzagen, BERNINA fragen»
Natürlich gab es auch einige Influencer, die beim Nähen noch etwas Unterstützung benötigten. In Form eines Workshops luden wir die Influencer in das Nähatelier von BERNINA ein, wo sie gemeinsam mit einem Nähprofi einfache Tipps und Tricks erhielten und dadurch die Tasche in nur wenigen Stunden selber nähen konnten.